indischer Gemüsetopf mit Kichererbsen und Tofu

Ich wusste nicht, was ich kochen soll, hatte aber noch so viel verschiedenes Gemüse da, dazu noch Dosentomaten und Kichererbsen Da ich mich zudem auch nicht entscheiden konnte, ob ich Reis oder Kartoffeln essen möchte, habe ich einfach diesen Gemüsetopf gemacht, der alles vereint: diverse Gemüse, so dass der Kühlschrank leer wird, für das Eiweiß Kichererbsen und Tofu, Kartoffeln einfach als Gemüse mit rein, dazu Tomaten, aber da ich keine Lust auf einen italienischen oder mediterranen Gemüsetopf habe, habe ich eine indische Gewürzmischung zum Abschmecken genommen. Chana Masala, bestehend aus ca. 15 verschiedenen Gewürzen, Hauptzutat Kreuzkümmel und getrocknete Mango. Hierdurch bekommt der Gemüsetopf eine ganz andere Note und ist leicht süßlich, scharf und indisch tomatig, also mal wieder alles auf einmal :-)

Dazu gab es bei mir Vollkornreis. Manchmal bin ich wirklich erstaunt, wie viele verschiedene Zutaten man in nur einem einzigen Gericht verwenden kann und dass das alles zusammen auch noch richtig gut schmeckt…nur Nudeln konnte ich beim besten Willen hier nicht unterbringen.

Also, lasst eurer Kreativität freien Lauf und scheut euch nicht vor Experimenten. Man kann quasi alles an diesem Gericht variieren.

indischer Gemüsetopf mit Kichererbsen und Tofu
indischer Gemüsetopf mit Kichererbsen und Tofu

Zutaten für 4-6 Portionen:

  • 200 g Tofu, natur
  • 2 El Sojasauce
  • 1 große Zwiebel
  • 1 große Zucchini
  • 3-4 Möhren
  • 1 große rote Paprika
  • 3 große Kartoffeln
  • 1 Stück Sellerie (ca. 1/5 Knolle)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Dose Tomaten, geschält
  • 2-3 El Tomatenmark
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose Gemüsemais
  • 1 große Dose Kichererbsen (oder zwei kleine)
  • 1 El Chana Masala Gewürzmischung mit Mango (alternativ: 1/2 frische Mango in kleinen Stücken, sowie eine Gewürzmischung aus Koriander, Chili, Kreuzkümmel, Nelke, Ingwer, Zimt, Muskatnuss und Lorbeer
  • Salz, Pfeffer
  • 1 El Rohrzucker
  • 1 Tl Hefeextrakt
  • je 1/2 Tl Thymian und Oregano
  • 3 El Olivenöl oder Rapsöl

Zubereitung:

Den Tofu würfeln und in der Sojasauce etwas marinieren während die anderen zutaten vorbereitet werden.

Das Gemüse putzen und schälen (ich schäle auch die Paprikaschoten mittels eines Sparschälers, da ich die Schale nicht im Essen mag, ist aber Geschmackssache), die Zwiebel, den Sellerie und Knoblauch fein würfeln, das übrigen Gemüse in mundgerechte etwas grobere Stücke schneiden.

Die Tomaten vom Strunk befreien und mit den Händen (oder einem Messer/einer Gabel) etwas zerkleinern.

In einem großen beschichteten Topf das Öl erhitzen und zunächst den Tofu darin von allen Seiten knusprig braun anbraten. Wer keinen beschichteten Topf hat, nimmt einen normalen Topf und brät den Tofu separat in einer beschichteten Pfanne an und gibt ihn später einfach zu dem Gemüse. Nicht versuchen, den Tofu in einem normalen Topf ohne Beschichtung anzubraten, da er mit Sicherheit binnen kurzer Zeit am Boden anklebt trotz Öl und einfach nicht vernünftig anbrät, ich habe mir bei solchen Versuchen schon so manches Essen “verdorben”, außerdem wird dann die Konsistenz wie schon mal gegessen…

Das Gemüse bis auf den Knoblauch zugeben und unter Rühren mit anbraten (ja, alles auf einmal rein, das ist das Tolle an so einem Gemüsetopf :-)) . Ganz zum Schluss den Knoblauch zufügen. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die zerstückelten Tomaten sowie das Tomatenmark zufügen. je nach Konsistenz noch etwas Wasser zufügen. Mit den Gewürzen schön pikant abschmecken und alles aufkochen lassen.

Den Mais und die Kichererbsen unter kaltem Wassre kurz abspülen und dann zu dem Gemüsetopf geben. Alles ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Zwischenzeitlich immer mal wieder umrühren, gerade wenn man keinen beschichteten Topf benutzt, kann das Gemüse am Boden ansetzen, daher nicht zu stark kochen lassen.

Zum Schluss nochmals abschmecken und entweder mit Vollkornreis oder frischem Brot servieren und genießen.

Et voilá!

6 thoughts on “indischer Gemüsetopf mit Kichererbsen und Tofu”

    1. Stimmt :-) ich esse die Dinger auch immer kalt aus der Dose und wenn ich ´nen Eiweiß-Schub brauche, hau ich die überall mit rein, die passen wirklich immer…

  1. Jo, Kichererbsen “haben’s mir auch angetan”! Ich habe oft so ‘nen Hieper auf Eiweiß. Und dann können nur Kichererbsen-gleich aus der Dose gelöffelt – helfen…

    Und ich dachte schon, dass das nur mir so geht. Also, dann ganz liebe Grüße an alle “Kichererbsen – Freaks”!!!!!! Und an alle Nutzer von “vegan-und, – lecker. de

    1. Antwort: Du liest den blog ja gerade und hast einen Kommentar geschrieben. Wenn es den blog nicht mehr gäbe, wäre das ja schwer möglich, oder?! 😉

      Da Du aber wahrscheinlich gemeint hast, ob er noch weiter betrieben wird im Sinne von neuen Rezepten, so lautet die Antwort leider nein…Wie Du auch siehst, gab es seit über einem Jahr keinen Beitrag mehr.
      Ich habe momentan mit zwei kleinen Kindern mehr als genug zu tun, so dass meine Prioritäten einfach derzeit anders gelagert sind. Kochen und Essen dient hier gerade ausschließlich der Nahrungsaufnahme…
      Vielleicht wird das ja aber irgendwann mal wieder anders :-) Dann wirst du es ja aber merken.

      Viele Grüße*

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>