Orangen-Schoko-Kekse

Orangen-Schoko-Kekse
Orangen-Schoko-Kekse

Zutaten:

  • 50 g gehackte Zartbitterschokolade
  • 200 g Mehl
  • 60 g Speisestärke
  • 1 Tl Weinsteinbackpulver
  • 75 g Rohrzucker
  • 1/2 Tl Vanille
  • abgeriebene Schale von einer unbehandelten Orange
  • 4 EL Orangensaft
  • 125 g Alsan
  • 50 g Zartbitterkuvertüre zum Betreichen

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die Kuvertüre zum Betreichen zu einem glatten Teig verarbeiten und ca. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Dann auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit Plätzchenausstechern ausstechen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C ca. 10 in. backen, je nach Backofen.

Nach dem Abkühlen die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Kekse hälftig mit der Schokolade bestreichen.

Et. voilá.

5 thoughts on “Orangen-Schoko-Kekse”

  1. Hab die Kekse nun schon 3 mal gemacht weil sie so lecker sind! Ich brauche allerdings immer einen ganz klein Bissl Fett mehr als im Rezept angegeben.
    Danke jedenfalls für das tolle Rezept

  2. Hallo,

    darf ich fragen, wie viele Kekse da ungefähr rauskommen aus dieser Zutatenmenge? :)

    Danke und liebe Grüße,
    Steffi

    1. Liebe Steffi,
      puh, da fragste was…ist schon ewig her, dass ich die Kekse gemacht habe und es hängt ja sehr von der Größe und Dicke ab. Aber von den Zutaten her würde ich sagen, dass es mindestens ein Blech voll Kekse werden, eher etwas mehr :-)
      Ich hoffe, das hilft dir!
      Viele Grüße*

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>